+49 4321 301074 jcremasco@cremasco.de

Willkommen zu: Gesund essen - der Blog

Ernährungstest MillionFriends – mein Erlebnisbericht

Ernährungstest MillionFriends - individuelle Ernährungsoptimierung Mein Selbstversuch über 14 Tage In diesem recht langen Artikel will ich dir meine Erlebnisse mit "Ernährungstest MillionFriends" schildern. Im April 2019 habe ich 14 Tage lang diesen Test selbst...

40 kg weniger – wie hat das geklappt?

Wer heute Frau XYZ erlebt, nimmt sie als lebenszugewandte, aktive, glückliche Frau wahr. Das war vor zwei Jahren noch anders. Zu der Zeit trug sie 40 kg mehr mit sich durch ihr Leben, das alles andere als ausbalanciert war. Vor zwei Jahren war Frau XYZ...

Holla Hummus!

Eigentlich wollte ich ja nur fix eine Portion von meinem bereits bekannten Schoko-Eis ansetzen. Ja, dieses spezielle Eis aus Aquafaba, aus dem Wasser von konservierten Kichererbsen (Rezept hier)! Da ich aber Lebensmittel nicht wegschmeiße, brauchte ich...

Verteufeln Sie Verbote!

Diese Suppe heizt ein und pusht Ihr Immunsystem!   Zutaten: 4 kleine Süßkartoffeln (die auf dem Foto sind schon gekocht) 3 kleine Blutorangen - frisch ausgepresst Hafermilch oder Gemüsebrühe 1 Chilischote, in Ringe geschnitten 2 Knoblauchzehen 4...

Sprossen züchten: Mein Garten auf der Fensterbank

Kennen Sie das? Es ist Frühling, so langsam - ganz langsam - steigen die Temperaturen. Und prompt denken wir an den Sommer. Weg mit den 2 Shirts, dem Pulli und der Strickjacke, rein in die luftige Kleidung. Die Aussicht auf Strandausflüge lässt vielen das...

Zaubertrank 4.0

Während wir den Sommer mit einer Fülle an frischen Obst- und Gemüsesorten verbinden, stehen wir oft im Winter ratlos da. Denn insbesondere in unseren Breiten ist die Auswahl der Saisongemüsesorten doch übersichtlich und wir alle wissen, dass (unreif...

Ernährungsregeln in der Neuauflage

Die Erkältungszeit ist wieder da – "Hurra!". Es ist bemerkenswert, wie schnell manchmal so ein blöder Virus erfolgreich zuschlagen kann. Die Ärztezeitung hat aufgrund des saisonalen Anlasses in ihrer Ausgabe vom 08. November noch einmal die besten...

Genuss üben

Zutaten: Süßkartoffeln (möglichst groß für relativ großflächige Scheiben) Olivenöl (kaltgepresst) Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer Avocado (bitte in Bio-Qualität - warum: s.u.) Chilischote Zitronensaft Kichererbsen aus dem Glas Sojajoghurt oder Quark Frische...

Wintersalat Vitaminbombe

Und was isst du so?! Die Food-Bloggerin und Kochbuchautorin Sophia Hoffmann ist mir tatsächlich zuvorgekommen. In einem ihrer aktuellen Postings äußerst sie sich zur Frage, warum sie es satt hat, vegan zu sein bzw. zu leben. Sie spricht mir mit ihrem Artikel aus der...

Wenn der Darm quält: Auf FODMAP achten!

Zutaten (4 Portionen): ½ kleiner Rotkohl 400 g Rosenkohl 2 Orangen 1 Granatapfel 50 g Quinoa (ungekocht, bei großem Hunger gern auch 80 g) 5 getrocknete Aprikosen 5 getrocknete Dattel 1 Chilischote (wer es nicht so scharf mag, nimmt statt dessen frisch gemahlenen...

So´ne Süße!

Regeln können sich verändern! Das gilt auch für Ernährungsregeln.   In diesem Fall muss ich sagen: Na endlich. Worum geht es? Die berühmt-berüchtigten Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Viel zu lange trugen viel zu viele...

Rosenkohl im Salat – Spießergemüse wird hip!

Süßkartoffelcurry mit Spinat - Batala Nivithi Maluwa Das Rezept "Süßkartoffelcurry mit Spinat" ist eines meiner absoluten vedischen Lieblingsrezepte. Ja, vedisch - und nicht ayurvedisch. Denn während im Ayurveda weitestgehend auf Zwiebeln, Knoblauch und Chili...

Wie der Grünkohl den Absprung schaffte

Rosenkohl - Grünkohl - Sharonfrucht - Granatapfel: Eine winterliche Geschmacksexplosion Nachdem ich bereits mit den Grünkohlchips das winterliche Kohlgemüse aus der verstaubten und ungesunden Ecke geholt habe, kommt hier nun die Fortsetzung und Vertiefung! Denn wir...

winterlicher ayurvedischer Kürbis-Dattel-Radicchio-Salat – vegan

Von Grünkohl zu Kale. Von spießig zu hip. Vom schwer verdaulichen Gericht zu: Grünkohlchips! Im hohen Norden kennt so gut wie jeder dieses deftige Wintergericht: Grünkohl - wahlweise mit Schweinebacke, Kohlwurst oder Kasseler. Dazu: Bratkartoffeln, salzig oder süß....

Veganes Eis, selbstgemacht!

Diese Suppe heizt ein und pusht Ihr Immunsystem!   Zutaten: 4 kleine Süßkartoffeln (die auf dem Foto sind schon gekocht) 3 kleine Blutorangen - frisch ausgepresst Hafermilch oder Gemüsebrühe 1 Chilischote, in Ringe geschnitten 2 Knoblauchzehen 4...

Als Resilienzexpertin begleite ich täglich Klienten, Patienten, Gruppen und Firmen raus aus Belastung oder Erschöpfung und hin zu mehr Lebensqualität & Selbstwert, gesunder Balance, wertschätzender Kommunikation und Organisationsfitness. Ernährung ist ein wichtiger Baustein in diesem Prozess!

CREMASCO | Ganzheitliche Ernährungsberatung

Unterjörn 4 | 24536 Neumünster

Zweigtstelle: Donnerstr. 10, 22763 Hamburg

jcremasco@cremasco.de

+49 4321 301074

+49 172 9715393