+49 4321 301074 jcremasco@cremasco.de

Ernährungsexpertin Julia Cremasco hilft dir beim Erreichen deiner Ziele!

Was du von mir erwarten kannst:

Julia Cremasco, deine Ernährungsexpertin

Du kennst dich und deinen Körper. Ich kenne unterschiedliche Menschen, die sich bereits mit mir zusammen auf den Veränderungsweg in Sachen Ernährung gemacht haben. Meine Erfahrung zeigt: Viele Wege führen nach Rom. Bist du so mutig und lässt dich auch auf einen neuen Weg ein?

Ich stehe zu meinem Wort, darauf darfst du mich festnageln. Verbindlichkeit bedeutet, dass ich immer dein Ziel im Auge habe. Kontinuität ist eine wichtige Ergänzung in diesem Zusammenhang. Verbindlichkeit und Kontinuität bringen dich deinem Ziel näher.

Ich gehe gern ungewöhnliche Wege, probiere gern Dinge aus – frei nach dem Motto: Wer Neues erreichen will, muss Neues zulassen. Gern verknüpfe ich unterschiedliche Ansätze. So fließt in meine Ernährungsberatung immer auch therapeutisches Wissen ein.

Und das Ganze darf Spaß bereiten!

Ich höre zu. Und wenn ich sage „ich höre zu“, dann mache ich auch genau das. Wir leben in einer Zeit, in der das gegenseitige Zuhören kaum noch stattfindet. In meinen Beratungsterminen ist das anders. Ich möchte, dass du das Gefühl hast, Raum zu bekommen, um Dinge auszusprechen, die sonst ungehört bleiben.

Erfahrung, Verbindlichkeit und Kreativität – das prägt meine Arbeit als Ernährungsexpertin.

 

Wie kam es dazu, dass ich mich auch in Sachen Ernährung habe ausbilden lassen?

 

Als ich mich auf meinen eigenen Entwicklungsweg begeben habe (mehr dazu hier), war mir von Anfang an eines wichtig: Bloß keine halben Sachen mehr.

Da ich unter diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien leide, war es mein Ziel einen Weg zu finden, um mich gesund und zugleich genussvoll ernähren zu können.

Und so stand ich da: Ich wollte etwas ändern, aber wusste nicht so recht, was sinnvoll ist. Es gibt sehr viele Angebote am Markt und leider sind nicht alle seriös. Und da ich es immer gern genau wissen möchte, mündete mein Suchen in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin, die ich beim Bildungswerk für therapeutische Berufe in Kooperation mit dem Berufsverband DGGP, der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit und Prävention e.V., absolviert habe.

Seit dem suche ich immer weiter nach Zusammenhängen und Hintergründen. In meiner Arbeit als Ernährungsexpertin bin ich sehr begeistert von der wissenschaftlichen Arbeit des Instituts für Ernährungsmedizin des UKSH in Lübeck. Deshalb setze ich auch sehr gern den Ernährungstest „Million Friends“ ein, den das Institut entwickelt hat.

 

Wie ich arbeite

Seit Februar 2010 leite ich meine Praxis für Stressbewältigung, in der ich einen ganzheitlichen Ansatz verfolge: Menschen zu begleiten, sie in ein für sie passendes, gesundes Gleichgewicht zu führen, ist mein Ziel. Seele einerseits, aber eben auch der Körper in jeglicher Hinsicht andererseits spielen eine gleichberechtigte Rolle in meiner Arbeit. Häufig ist es so, dass körperliche oder seelische Probleme von ernährungsspezifischen Fragen begleitet werden oder Probleme mit der Ernährung hervorrufen. Als Ernährungsexpertin forsche ich mit dir gemeinsam nach den individuellen Zusammenhängen, um eine passende Lösung zu finden. 

Mir ist es in meiner Arbeit wichtig, immer einen persönlichen und zum Leben des Klienten passenden Ansatz zu finden. Denn was nützen dir viele gute Ratschläge, die du jedoch aus Zeitgründen gar nicht umsetzen kannst?

Willst du mit mir an deinen Ernährungsthemen arbeiten? Fein! Meine Beratung findet auf gleicher Augenhöhe statt. So wie du Erwartungen an mich hast, habe ich Erwartungen an dich:

Motivation

Motivation ist das, was du unbedingt mitbringen musst, um dein Ziel zu erreichen. Ich unterstütze dich gern, doch der Veränderungswille kann nur von dir ausgehen.

Zuverlässigkeit

Du tust dir und mir gar keinen Gefallen, wenn du nicht mitarbeitest. Bitte führe dir regelmäßig deine Eigenverantwortung für deine Gesundheit vor Augen. Beweise dir selbst, dass du dich auf dich verlassen kannst und am Ball bleibst!

Neugierde

Veränderung bedeutet immer auch, einmal etwas Neues auszuprobieren. Es kann nur etwas anderes entstehen, wenn etwas verändert wird. Es ist der berühmte Blick über den Tellerrand! Sei mutig und neugierig!

Zielfokussierung

Schon zum Erstgespräch überlege bitte, was genau du erreichen willst. Ein Ziel ist das A und O in der Zusammenarbeit. Wenn du nicht weißt, wohin die Reise gehen soll, dann ist ein erster Schritt kaum möglich.

Beharrlichkeit

Sei so stur wie das berühmte Maultier 😉 beim Erreichen deiner Ziele! Auch wenn ein Tag mal nicht so gut war, mach weiter. Bleib beharrlich!

Als Resilienzexpertin begleite ich täglich Klienten, Patienten, Gruppen und Firmen raus aus Belastung oder Erschöpfung und hin zu mehr Lebensqualität & Selbstwert, gesunder Balance, wertschätzender Kommunikation und Organisationsfitness. Ernährung ist ein wichtiger Baustein in diesem Prozess!

CREMASCO | Ganzheitliche Ernährungsberatung

Unterjörn 4 | 24536 Neumünster

Zweigtstelle: Donnerstr. 10, 22763 Hamburg

jcremasco@cremasco.de

+49 4321 301074

+49 172 9715393